2001

• Zusammenschluss interessierter Lehrer und Eltern zu einer Initiative, mit dem Wunsch, eine evangelische Grundschule zu schaffen

2002

• Gründung des „Fördervereins der Evangelischen Grundschule Pasewalk e.V.“                                        (Vorsitz: Pastor Manfred Hojczyk)

• Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Rainer Dambach an den Förderverein
  • Aufnahme des Schulbetriebes als Evangelische Grundschule
  • Einweihung der Schule und Einschulung (16. 08.) der ersten Klasse (14 Schüler, 2 Lehrer) im Schulgebäude  in der Baustr. 73, Schulleitung: Anja Hartmann
  • Übergabe des Wandbehanges für den Eingangsbereich durch den Arbeitslosenverband Pasewalk

2004

• Übertragung der Trägerschaft vom Förderverein auf die Evangelische Schulstiftung MV und Nordelbene am 01.10.2004

• Verleihung des Titels „Schule in Ganztagsform“ zum 01.08.2005
  • Spielplatz  „Fischerstraße“ neben der Schule entsteht

2006

• Beantragung der Weiterführung der Evangelischen Grundschule bis Klasse 6 (Orientierungsstufe)

• Genehmigung der Orientierungsstufe
  • Spendenlauf (1.) im Juni

2008

• 5-jähriges Schuljubiläum- Schulfest im Juni unter dem Motto „Kleine Künstler ganz groß“
  • Schulumzug in den Anbau des Oskar- Picht- Gymnasiums in der Grünstr. 63

• Verabschiedung der ersten 6. Klasse

• Schulleiter ab dem 01. August Herr Hartmann

• Spielplatzübergabe durch den Förderverein am 14.05.2011
  • Namensverleihung „Nikolaischule Pasewalk“ am 03.12.2011
  • Übernahme einer Eselpatenschaft im Tierpark Ueckermünde

• Zirkusprojekt
  • Schulpräsentation auf der Leistungsschau in Pasewalk
  • Gründung des Kinderchores unter der Leitung von Kantor Johannes Geßner
  • Schul- DVD und Lieder- CD entstehen

2013

• Gemeinsames Sommerfest mit der Kirchgemeinde auf dem Pasewalker Marktplatz anlässlich des 10-jährigen Schulbestehens unter dem Motto: „Alle unter einem Dach“
  • Aufführung des Musicals “ Ritter Rost“ durch den Kinderchor unter der Leitung von Kantor Johannes Geßner
  • Erster Schüler beendet Schulzeit mit der  „Mittleren Reife“

2014

• Amtseinführung (11.2.2014) des Pastorenehepaares Grashof  in Pasewalk, Frau Grashof wird Bindeglied zwischen Schule und Kirchgemeinde
  • Amtseinführung (03.03.2014) des neuen Kantors Julius Mauersberger in Pasewalk, übernimmt den Kinderchor
  • Protestmarsch in Schwerin (02.07.2014) gegen die Privatschulverordnung des Landes M/V

• Erste Schüler absolvieren erfolgreich das Abitur

2016

• In das Schuljahr 2016/17 starteten wir mit 141 Schülern. In unserer 13-jährigen Schulgeschichte ist das die bisher größte Schüleranzahl.

2017

• Wir erlebten mit Baba eine tolle Projektwoche. Das gemeinsame Trommeln verzauberte uns alle. Das Schulsommerfest mit der Aufführung „Die Zaubertrommel“ war ein ganz besonderer Höhepunkt.
  • Die Viertklässler nahmen erfolgreich an der Waldolympiade teil. Sie belegten den 1. Platz.
  • Long siegte im Vorlesewettbewerb der Sechstklässler  und vertrat die U-R Region beim Landeswettbewerb in Schwerin.
  • 24 Schüler und 2 Lehrer begaben sich für 4 Tage auf die Spuren von Martin Luther und besuchten die Lutherstadt Wittenberg.

2018

• Zum zweiten Mal gastierte der Kindermitmachzirkus „Aron“ an unserer Schule. Unsere SuS erlebten eine kurzweilige und aktionsreiche Projektwoche. Die Showaufführung fand im Rahmen des
  • diesjährigen Sommerfestes statt und wurde im voll besetzten Zirkuszelt (400 Besucher) mit viel Applaus honoriert.

2019

• Ab Klassenstufe 3 können SuS am fakultativen Polnischunterricht teilnehmen. Diese Sprachvermittlung wurde unterstützt durch den Besuch des „PolenMobils“.
  • Das Bibelmobil machte Station in Pasewalk. Alle Klassen erlebten eine Stundeneinheit zu unterschiedlichen Lernbereichen.

2020

• Schulgartenprojekt nimmt Fahrt auf; 6 Hochbeete konnten fertiggestellt werden; jede Klasse bewirtschaftet ein Beet
  • In der Corona-Pandemie mussten alle Schulen für mehrere Wochen geschlossen werden. Die Herausforderungen waren für alle Beteiligten groß.

• 145 SuS besuchen unsere Schule, weiterhin eine hohe Nachfrage;
  • Das Thema: Digitalisierung gewinnt deutlich an Tempo; Medienkonzeption erstellt; Digitale Tafeln installiert, 50 Schüler-Laptops einsatzbereit
  • Corona-Pandemie hat einige Spuren hinterlassen, die uns noch etwas beschäftigen werden;

2022

• Das SJ 21/22 fand in vollständiger Präsenz statt. Unsere Schule war an allen Tagen durchgängig geöffnet.
  • Klasse 4 besuchte den Bauernverband Thema: Vom Rapssamen zum Rapsöl“.
  • Schulteam nahm am Bundeskongress der Evangelischen Schulstiftung der EKD in Dresden teil. Digital konnten die wichtigsten Kongressdarbietungen verfolgt werden.
  • „Gleichnisse in der Bibel“- eine religionspädagogische Projektwoche wurde erfolgreich durchgeführt;

2023

• Das SJ 22/23 verlief ohne besondere organisatorische Schwierigkeiten. Unsere Schule war an allen Tagen durchgängig geöffnet.
  • Mit dem „Zirkusprojekt“ in der dritten Schulwoche und dem „Trommelprojekt“ zum Schuljahresende führten wir zwei tolle Wochenprojekte durch.
  • Im Rahmen des „Trommelprojektes“ feierten wir am 23. Juni mit 500 Teilnehmern im Historischen U in Pasewalk unser 20jähriges Schuljubiläum.
  • Viele weitere Höhepunkte in Schuljahr könnten an dieser Stelle benannt werden. In der Rubrik „Neuigkeiten“ werden weitere Aktivitäten benannt.